Biodiversität ist viel mehr als Gänseblümchen auf der Wiese und Buntspechte im Wald. Was ist Biodiversität, wieso ist sie so wichtig und wie steht es um sie?
Biodiversität ist schön. Biodiversität ist wichtig für funktionierende Ökosysteme. Und Biodiversität ist unverzichtbar für das Wohl des Menschen. Trotzdem verlieren wir schleichend wertvolle Lebensräume und Arten. Dieses Jahr findet vom 16.-21. Juni zum dritten Mal das World Biodiversity Forum WBF in Davos statt. Hunderte Forschende, Leute aus der Praxis, von Politik und NGOs erkunden unter dem Motto «From Science to Action», wie wir zu Massnahmen und Lösungen gelangen können, um die biologische Vielfalt zu erhalten. Nach einer Einleitung durch den Davoser Landammann Philipp Wilhelm, erläutert Anne Kempel vom SLF in Davos die Grundlagen der Biodiversität, und wieso sie für uns Menschen überlebenswichtig ist. Ausserdem berichtet Marylaure de la Harpe vom Amt für Natur und Umwelt des Kantons Graubünden, welche Massnahmen der Kanton Graubünden in seiner Biodiversitätsstrategie durchführen möchte, um den Verlust von Arten und Lebensräumen zu stoppen.
Anschliessend an die Vorträge können Sie sich bei einem alkoholfreien Getränk oder einem Monsteiner Bier mit den Vortragenden, Ihren Davoser Mitbürgerinnen und Mitbürgern oder den Feriengästen austauschen und dabei die Kunstausstellung, die im Rahmen des WBF stattfindet, anschauen.
Wann Dienstag, 18. Juni 2024, 19.30 – ca. 20.30 Uhr
Wo Kongressgebäude Davos, Eingang Talstrasse
Wer alle, die Interesse haben, auch Kinder sind willkommen
Der Anlass findet auf Deutsch statt, der Eintritt ist frei.